------------------------- tipp tipp hurra -------------------------
TheoRuckseite

>> Theo weiß, was er will

Carlsen, August 2016, 32 Seiten

Ab 3 Jahren. 25,5 x 27,5 cm
Illustrationen von Antje Drescher

Nein sagen ist schwer. Vor allem, wenn auf der Stirn von Theos Mutter diese Falte erscheint. Doch dann bekommt Theo Besuchvon einem Mann, der ausschließlich Nein sagt. Oder Nö. Oder Ne-hein. Er heißt: Herr Nein. (Das findet Theo nun nicht besonders überraschend.) Mit ihm an seiner Seite gelingt es Theo immer besser, sich durchzusetzen.

Ein Kinderbuch?
Du hast doch gar keine Kinder!

Aber ich war von 1984 an selbst Kind. Heute mache ich Erwachsenensachen: spät schlafen gehen, bei der taz als Redakteurin arbeiten, Bücher schreiben und vorlesen. Letzteres beim Babysitten. Wenn ich vor dem Kind einschlafe, ist das kein gutes Zeichen. Erwachsene sollen beim Vorlesen schließlich auch ihren Spaß haben.

Theoweiwaserwill
zitat

„Immer sagst du Nein“, rief Theo.
„Kannst du nicht einmal Ja sagen?“
Herr Nein schüttelte stumm den Kopf.
Am Ende waren alle böse auf Theo.
Und Theo war böse auf Herrn Nein.

Saß der morgens einfach an seinem Bett.
Und stellte sich nicht mal vor.
Und quatschte immer dazwischen.
Wenn Theo das machen würde! Da wäre aber was los.

Dann fiel ihm ein, dass ja alle dachten,
er würde sich die ganze Zeit schlecht benehmen.
Er musste Herrn Nein dringend loswerden.
Aber wie?

twitterlogo1
Facebooklogonurf